Context

Ein bis zwei Mal wöchentlich berichte ich von meinen Ausflügen in die Natur und meiner Suche nach Fährten.

Dabei sind meine Gedanken geprägt von den Weisheiten eines alten Indianers von dem Tom Brown jr. in seinen Büchern berichtet (Grandfather).

Im Bewusstsein, daß unser Umgang mit der Natur so nicht weiter gehen kann, wenn wir unseren Enkeln noch eine Lebensgrundlage bieten wollen, versuche ich meine Sinne für die Natur und einen besseren Umgang mit ihr zu öffnen.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte ich meine Rechstschreibfehler zu verzeihen.



Dienstag, 7. Dezember 2010

Vor einiger Zeit hatte ich endlich mal Gelegenheit den ganzen Tag im Wald zu verbringen. Ohne Hektik und Beschränkung einfach nur wonach einem ist im Wald erkunden! Im Morgengrauen brach ich also auf, nachdem ich am Abend vorher einen Minirucksack mit einer Thermos-Kanne, einem Poncho, einem großen Müllsack, einer kleine Brotzeit und einigen Snacks, Feuerzeug und Spirituskocher, plus eine Flasche Apfelschorle, mein Messer und meine unfertige Holzschale zum Schnitzen einpackte. Der Wetterbericht war 30% Regenwahrscheinlichkeit und es war wolkig und kühl. Dennoch war es zunächst trocken. Ich zog meine regenfesten Wanderstiefel an und marschierte nach dem Frühstück los.

Ich hatte noch keine rechte Ahnung wo ich mein Lager einrichten würde – aber wegen dem Wetter wusste ich, ich sollte mich um Regenschutz kümmern. Ich nahm den weniger benutzen Weg in den Wald, denn ich wollte nicht ständig Wanderern und Hunden begegnen, sondern möglichst ungestört den Wald für mich entdecken können. Ich entschloss mich eine Stelle aufzusuchen, die ich kannte, mit Blick über unserem Bach, wo höchstens auf dem anderen Ufer, ab und zu Wanderer auftauchen – bei dem Wetter aber eher unwahrscheinlich. Noch bevor ich die Stelle erreichte entdeckte ich wieder mal einen Trampelpfad durchs Gras, welches entlang einer schmalen Schneise am Waldboden wuchs. Da ich ja Zeit hatte, folgte ich dem Pfad und entdeckte eine Ruhe- oder Schlafstelle, vermutlich zweier Rehe. Leider sah ich aber keine eindeutigen Spuren, weder Haare, Fußabdrücke, noch Losung.

Plötzlich hörte ich ein Auto. Es muss wohl den Waldweg hinter mir entlang gefahren sein. Das Auto blieb stehen und der Motor ging aus. Ich hörte zwei Stimmen, konnte den Wagen aber nicht sehen. Dann fuhr das Auto weiter. Ich bemühte mich zu Hören ob einer ausgestiegen war und hörte nach einigen Minuten Schritte. Ich duckte mich zwischen die Bäume und lauschte. Die Schritte kamen schnell näher und ich hörte das Klappern der Stöcke zweier Walkerinnen. Schnell waren auch die den Waldweg entlang wieder verschwunden. Danach war es wieder still.

Nach einer kurzen Pause folgte ich dem Trampelpfad weiter und kam zu einem Wald am Hang, wo sich die Spuren verliefen. Ich wanderte noch etwas hin und her und trat leider einige Male etwas unvorsichtig auf kleine am Boden versteckte Äste, die mich lautstark im Wald verrieten. Aus einer Augenecke sah ich dann zwei weiße „Etwas“ in der Entfernung auf und ab hoppeln – es dauerte einige Sekunden bis ich die beiden flüchtenden Rehe erkannte. Schade, dass ich sie nicht vorher bemerkt hatte. Wieder einmal war mein Wirkungskreis größer als mein Wahrnehmungskreis! Jetzt hatte ich aber viel zu lange diesem Trampelpfad gefolgt! Schnell zurück zu meinem Ziel um das Lager aufzuschlagen. Zum Glück war es nicht weit.

Als ich an kam hatte ich Hunger, also erst mal einen Snack ausgepackt und sich ein bisschen umschauen. Und schon fing es zu tröpfeln an! Tja, jetzt musste es schnell gehen. Grandfathers Regel war sich zuerst um den Wetterschutz kümmern. Hätte ich doch nur früher angefangen! Aber noch war Zeit. Am wichtigsten erst mal eine geeignete Stelle finden. Nach vielleicht 5 Minuten entdeckte ich eine umgestürzte junge Fichte, deren Stamm etwas 50cm über dem Boden durch einige vertrocknete Äste gestützt wurde. Schnell fand ich weitere Äste zum zeltartigen Aufschichten beiderseits des Stamms. Jetzt Blätter sammeln – davon gab es genug, aber sie waren durch den Regen schon ein bisschen Nass. Es half nichts – mit den Armen trug ich möglichst viele Blätter zum „Zelt“ und baute meine Laubhütte. Irgendwann wurde der Regen stärker und ich beschloss den Kompromiss ein zu gehen jetzt in die Laubhütte zu kriechen, die zwar nicht ewig dicht halten würde, weil Laub fehlte, aber ich wenigstens auch nicht weiter im Regen stehen musste. Ich zog mir den Müllsack über die Hose und den Poncho über die Schultern für den Fall, dass doch Regen durchtropft, und krabbelte in die Laubhütte.

Etwa eine Stunde lag ich eigentlich ganz gemütlich und schaute dem Regen zu, wie er auf dem Laub am Waldboden spritze. Von der Arbeit war mir zunächst recht warm. Nach einer Stunde stellte ich dann fest, dass mein Poncho von Innen nass war! Noch eine halbe Stunde hielt ich es aus, dann war mir zu kühl. Es hatte mittlerweile der Regen wieder nachgelassen, tröpfelte aber immer noch. Egal. Ich kroch aus dem „Zelt“ und setzte mich an einen Baumstamm und trank einige warme Tassen Tee aus meiner Thermoskanne.

Nachdem mir wieder warm war kam mir die Idee etwas Regen zu sammeln um neuen Tee zu kochen. Ich nahm den Müllsack und krempelte ihn innen nach außen (dort war er noch sauber) und mittels einiger Äste versuchte ich eine Art Trichter zu bauen. Da drunter stellte ich eine leere Dose die ich dabei hatte. Jetzt hieß es abwarten.

Ich stellte fest, dass an einigen Stellen kaum Regen den Boden erreichte und stellte meinen Trichter entsprechend an eine nasse Stelle, mich selber dagegen an einen Baumstamm wo der Boden fast trocken erschien. Das funktionierte ganz gut. Während ich wartete, dass sich die Dose füllt, holte ich mein Messer und schnitze an meiner Schale, die anfangs noch ziemlich nach Holzklotz aussah. Durch das Schnitzen wurde mir warm und ich war gut beschäftigt. Ja es machte sogar Spaß, denn ich kam mit meinem Messer immer besser zurecht. Kaum waren wieder ein bis eineinhalb Stunden vergangen.

Das mit dem Trichter hat leider nicht so gut funktioniert, die Regentropfen spritzen beim Aufschlagen auf die Folie in alle Richtungen und es blieb nur wenig in der Dose. Egal, es hatte endlich aufgehört zu Regnen und ich erkundete die Gegend am Bachufer.

Ich fand eine schöne Stelle mit kiesigem Ufer, von wo aus ich ans Wasser konnte. Auf dem Kies fand ich keine Spuren, aber eine schöne Schale einer großen Süsswassermuschel. Und am Uferrand fand ich eine Stelle mit Fußabdrücken und Kot – vielleicht von einem Fuchs? Die Abdrücke waren recht unklar, auf jeden Fall habe ich ein Foto gemacht.

Auch Biberfrasspuren fanden sich an einigen Bäumen.

Ich beschloss nun doch langsam den Heimweg anzutreten, bedankte mich bei den Bäumen für den Schutz Ihrer Blätter und Äste und packte zusammen. Entlang des Bachs lief ich dann gemütlich nach Hause und lies den Walderkundungstag ausklingen. Irgendwie fühlte der Wald sich schon ein bisschen heimeliger an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen