Context

Ein bis zwei Mal wöchentlich berichte ich von meinen Ausflügen in die Natur und meiner Suche nach Fährten.

Dabei sind meine Gedanken geprägt von den Weisheiten eines alten Indianers von dem Tom Brown jr. in seinen Büchern berichtet (Grandfather).

Im Bewusstsein, daß unser Umgang mit der Natur so nicht weiter gehen kann, wenn wir unseren Enkeln noch eine Lebensgrundlage bieten wollen, versuche ich meine Sinne für die Natur und einen besseren Umgang mit ihr zu öffnen.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte ich meine Rechstschreibfehler zu verzeihen.



Montag, 16. August 2010

Wildkräuter

Seit kurzem probiere ich einige Wildkräuter als Ernährungsergänzung aus. Dazu kann ich ein tolles Buch empfehlen:
"Dr. Markus Strauß, Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen"
Das tolle daran ist, es sind nur 12 Wildpflanzen beschrieben, aber das recht ausführlich, vor allem was man verwenden kann (Samen, Blüten, Blätter, Strunk oder Wurzel) und wie (mit Rezepten). Die 12 Pflanzen kann man sich relativ leicht merken, vor allem weil einige gut bekannte "Unkräuter" dabei sind.

Wußtet Ihr z.B. dass Breitwegerichblätter einen gesunden Salat angeben und seine Samen geröstet dem ganzen einen nußigen Geschmack verleihen?

Ich bin natürlich gleich hinaus, habe eine Wiese gefunden, die nicht gespritzt oder gejaucht wird und Löwenzahnblätter, Kleeblüten und Wegerichsamen gesammelt.

In unserem Gewächshaus habe ich gleich das nächste Wildkraut gefunden, die Gänsedistel! Das ganze gut waschen. Man kann manches auch in der Pfanne andünsten (z.B. mit Zwiebeln).

Bei der Ernte aber behutsam vorgehen damit man noch lange was von den Wildkräutern hat, nicht einfach herausreißen und niedertrampeln!

Es ist ein richtiger Augenöffner, wenn man bedenkt, daß man sich bei genügend "Material" so eine kurze Zeit lang ohne Einkaufen ernähren kann. Und wir haben in der Vergangenheit, die ganzen Kräuter überall um Garten ausgemerzt! Na ja, meine Frau meint, im Garten müssen sie ja auch nicht sein.

Der Hammer war, daß die Rinderkoppel die schönste Wildkräuterwiese weit und breit war. Wegen dem Jauchen aber nicht für Menschen empfehlbar. Die Viecher haben es wirklich gut, die echten Rindviecher sind wohl wir!

So, und jetzt ist Urlaubspause! In 3 Wochen hoffe ich zu berichten was ich an Fährten und Wildnis im sonnigen Süden gefunden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen