Context

Ein bis zwei Mal wöchentlich berichte ich von meinen Ausflügen in die Natur und meiner Suche nach Fährten.

Dabei sind meine Gedanken geprägt von den Weisheiten eines alten Indianers von dem Tom Brown jr. in seinen Büchern berichtet (Grandfather).

Im Bewusstsein, daß unser Umgang mit der Natur so nicht weiter gehen kann, wenn wir unseren Enkeln noch eine Lebensgrundlage bieten wollen, versuche ich meine Sinne für die Natur und einen besseren Umgang mit ihr zu öffnen.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte ich meine Rechstschreibfehler zu verzeihen.



Dienstag, 7. September 2010

Der Kormoran

Wir waren recht früh am Strand angekommen bevor die großen Massen diese populäre und wunderschöne mit weißem Sand flach ins türkise Wasser verlaufende Bucht erreichten. Sogleich stürzten wir uns ins Wasser, teils mit Schnorchel und Taucherbrille. Immer wieder waren Schwärme kleiner Fische zu sehen, ab und zu auch einzelne größere.

Als mein Blick, meine Kinder beobachtend übers Wasser schweifte, entdeckte ich einen Kormoran, ebenfalls im Wasser schwimmend und tauchend. Plötzlich näherte sich der Kormoran - offensichtlich auf der Jagd - bis auf wenige Meter, was mich ziemlich überraschte und ich wunderte mich über seinen großen Mut. Dann wurde mir klar - was für uns nur ein großer Spaß und eine Erfrischung war, ist für den Kormoran der tägliche Kampf uns überleben. Er muss Fische fangen um zu leben - hier im seichten Wasser sicher ein gutes Revier, wären da nicht die Strandbesucher, die vermutlich immer früher erscheinen um den Massen zu entgehen und damit dem Kormoran das Leben schwer machen.

Ein bisschen musste ich mich schämen über unser Eindringen in sein Revier. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wäre er in unserer Nähe geblieben. Vielleicht respektvoll zurück gezogen aber interessiert seine Jagd verfolgt. Aber er flog dann doch zum anderen Ende der Bucht.

Trotzdem ist dieses kleine Ereignis nicht in Vergessenheit geraten und ich werde noch einige Zeit darüber nachdenken, welche Lehren man daraus ziehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen